Normen und Zertifikate

Normen und gesetzliche Vorgaben

Wintersportler freuen sich über viel Schnee. Aber Schneemassen können eben auch bei Witterungswechsel oder bei Schneeschmelze unangenehme Folgen mit sich bringen. Fahrzeuge können beschädigt oder gar Personen verletzt werden, wenn Schnee von Dächern abrutscht. Dies kann rechtliche Konsequenzen für den Hausbesitzer haben, denn in diversen Bauordnungen der Länder werden Maßnahmen gefordert, um ein Abrutschen der Schneemassen von Dächern zu verhindern.

Dazu stehen unterschiedliche Schneeschutzsysteme zur Verfügung, deren fachgerechte Planung und Ausführung nun erstmals in einer eigenen Norm festgelegt wurde. Die im Juli 2010 veröffentlichte ÖNORM B3418 gilt für alle geneigten oder gekrümmten Dächer mit einer Neigung von bis zu 60 Grad.

Für die statische Bemessung von Schneefangsystemen ist die Belastung gemäß DIN oder ÖNORM EN1991-1-3 und den dazugehörenden nationalen Anhängen zu ermitteln. Sie ist abhängig vom Standort des Objekts (Meereshöhe, Schneelastzone) und der Dachneigung.

Mit REES-Schneefangsystemen können Sie die Vorgaben dieser Norm erfüllen.
Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die in dieser Norm geforderten Haltekräfte unserer Artikel.

TÜV zertifizierte Schneefangsysteme

Die Fertigung unserer Schneefang-Produkte wird vom TÜV Süd überwacht. In regelmäßigen Abständen prüfen wir die bestätigten Eigenschaften unserer Produkte auf einer modernen, vom TÜV Süd abgenommenen Prüfeinrichtung. Bestätigt wird dies durch das TÜV-Prüfzeichen in welchem die vorgegebenen Haltekräfte unserer Schneefanglaschen bestätigt sind.

Anmerkungen

Trotz fachgerechter Ausführung der Schneefangsysteme kann es jedoch, wie in der ÖNORM 3418 ausdrücklich hingewiesen wird, bei außerordentlichen Verhältnissen (z.B. Verwehung, ungünstigen Schneeschichtungen) zum Abrutschen des Schnees kommen. Dann ist der Hausbesitzer gefordert, sofort die Entfernung gefährlicher Schneemassen zu veranlassen.